Text und Marketing Freelancer
aus Düsseldorf, NRW
SEO-Texter:in für Ihre Website finden
Gesucht? Gefunden! Als SEO-Texter:in aus Düsseldorf unterstütze ich Sie gerne dabei, nutzerorientierte Inhalte für Ihre Website zu erstellen.
Wie die Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, Akronym: SEO) einen Beitrag zu Ihrem Unternehmenserfolg leisten kann, warum ein SEO-Text alleine nicht reicht und wie viel ein guter SEO-Text kostet, erfahren Sie hier.
Was bringt SEO?
Wie SEO einen entscheidenden Beitrag zu Ihrem Unternehmenserfolg leisten kann
Die Frage muss ich Ihnen nicht beantworten, denn das können Sie selbst am Besten. Halten Sie sich dafür Ihr eigenes Kauf- und Suchverhalten nach Informationen vor Augen und beantworten Sie sich dabei die folgenden drei Fragen:
1. Sie möchten sich zu einem Produkt oder einer Dienstleistung informieren? Was machen Sie als Erstes?
Ich möchte behaupten, dass die meisten Personen, die Zugang zum Internet haben, diese Frage mit "Bei Google suchen" oder der Erwähnung einer anderen Suchmaschine beantworten würden.
Egal, ob vor einem Restaurantbesuch, auf der Suche nach einem physischen Geschäft in der Nähe oder nach weiteren Details zu einem Produkt oder einer Dienstleistung. (Initiale) Informationen online zu beschaffen, gehört bei vielen Personen zum Alltag. Warum sollte das bei Ihren potenziellen Kund:innen anders sein?
2. Sie geben einen Suchbegriff (sog. Keyword) in das Suchfeld ein. Für welches der Suchergebnisse entscheiden Sie sich?
Nahezu 90 % aller Klicks entfallen auf die ersten drei Suchergebnisse, davon 60 % auf die erste Ranking-Position (s. Sistrix). Die übrigen Klickwahrscheinlichkeiten verteilen sich auf die restlichen und nehmen mit jeder nachfolgenden Ranking-Position immer weiter ab.
Umso weiter Sie mit Ihrer eigenen Website für den Suchbegriff unter den oberen Ergebnissen ranken desto mehr Internetnutzer:innen (sog. User) werden Ihr Angebot in der Suche finden und auf das entsprechende Snippet klicken. Im besten Fall ranken Sie im Suchumfeld nicht nur für Ihren Markennamen, sondern auch für generische Keywords mit hohen Suchvolumen.
3. Was überzeugt Sie? Wann lesen Sie weiter, entscheiden sich für einen Kauf, einen Anruf oder eine Kontaktaufnahme?
Viele verschiedene Faktoren machen einen guten SEO-Text und eine nutzerorientierte Website aus. Die Suchmaschinen möchten den Nutzer:innen das bestmögliche Erlebnis liefern und stellen die Faktoren, die zu diesem führen, bei der Bewertung der Landingpages in den Vordergrund.
Auch Sie haben sich bestimmt schon ein mal für ein Online-Angebot entschieden, einen digitalen Beitrag aufmerksam gelesen oder eine andere Interaktion gestartet. Was hat Sie überzeugt und wie können Sie diese Überzeugung auch bei Ihren potenziellen Kund:innen erreichen?
Die wichtigsten Fragen bei der Suchmaschinenoptimierung sind also: Was erwarten Ihre Zielgruppen und wie können Sie diese Erwartungen besser erfüllen als der Wettbewerb? Lassen Sie uns Ihre Nutzer:innen in den Mittelpunkt stellen und herausfinden, welche Inhalte relevant sind.
Sie möchten Website-Texte schreiben lassen? Kontaktieren Sie mich gerne über hallo@marenembert.de oder buchen Sie ein unverbindliches Kennenlerngespräch.
Wie viele SEO-Texte einbinden?
Warum ein SEO-Text alleine nicht reicht
Sie sollten mit Ihren SEO-Texten die Themen rund um Ihr Angebot abdecken und nutzerrelevante Inhalte zur Verfügung stellen. Die Anzahl der SEO-Texte ist also genauso individuell, wie Ihr Unternehmen. Aber nicht nur die SEO-Texte sind für Ihren Ranking-Erfolg entscheidend:
Vielleicht starten Sie gerade mit Ihrem Website-Projekt und fragen sich, wie Sie möglichst schnell hohe Rankings in den Suchmaschinen erreichen können. Bevor es überhaupt ans Schreiben eines SEO-Textes geht, bilden Wettbewerbsanalyse, Keyword-Recherche und Redaktionsplan eine obligatorische Grundlage.
Gute Inhalte sind enorm wichtig für Ihr SEO, aber auch weitere SEO-relevante Maßnahmen sollten nicht vernachlässigt werden.
Je nachdem, wie umfangreich und zeitkritisch Ihr Projekt ist und welche SEO-Maßnahmen notwendig sind, greife ich auf SEO-Agenturen und -Freelancer aus meinem Netzwerk zurück. Sprechen Sie mich gerne an. Wir finden dann gemeinsam heraus, wie sich die Zusammenarbeit gestalten kann.
Wie viel kostet ein SEO-Text?
Die Frage kann pauschal nicht beantwortet werden. Ich finde: Die Frage nach dem Preis einer Sache sollte durch die Frage nach dem Wert einer Sache ersetzt werden. Kosten und Nutzen in Relation zu stellen und ein ganzheitliches Monitoring und Controlling durchzuführen, darf auch im SEO-Feld nicht außer Acht gelassen werden.
Leitfragen können hier die Folgenden sein: Wie viel Umsatz können Sie durch die Ranking-Verbesserung erzielen? Wie viele neue Kund:innen können Sie gewinnen oder welche weiteren Unternehmensziele können Sie mittels SEO-Texten erreichen?
Ganzheitlicher SEO-Ansatz: Gut zu wissen
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SEO bedeutet kontinuierliche Arbeit an der eigenen Website
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SEO-Ziele sind mittel- bis langfristige Ziele
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SEO bedeutet: Den oder die Nutzer:in in den Mittelpunkt stellen
Wichtig ist, dass Maßnahmen priorisiert und SEO-Prozesse geschaffen werden, die sich im Rahmen Ihrer verfügbaren Ressourcen befinden. Wie in anderen Geschäftsbereichen, ist deswegen auch in der Suchmaschinenoptimierung eine konkrete Zielsetzung von hoher Bedeutung. Die SEO-Ziele sollten sich dabei immer an Ihren Unternehmenszielen orientieren und in die Gesamtstrategie eingebunden werden.
Ich unterstütze Sie auch gerne dabei eine übergeordnete Marketingstrategie zu entwickeln, in der SEO-Texte einen Maßnahmenbereich abbilden können. Mehr Informationen zu den Leistungen im Bereich Marketing.